Der Wissenschaftliche Dienst des Deutschen Bundestages hat zum Thema "heute im bundestag - Bau und Verkehr - Nr. 86" die Information "Wahlvorschläge für den Eisenbahninfrastrukturbeirat " veröffentlicht.
"(...) Für die am Donnerstag anstehende Wahl von Mitgliedern des Beirats für Fragen des Zugangs zur Eisenbahninfrastruktur (Eisenbahninfrastrukturbeirat) haben die Fraktionen des Bundestages Vorschläge (21/1652) gemacht.
Vorschläge der CDU/CSU-Fraktion: Günter Baumgartner, Michael Donth, Björn Simon.
Vorschläge der AfD-Fraktion: Lars Haise, Wolfgang Wiehle.
Vorschläge der SPD-Fraktion: Martin Kröber, Anja Troff-Schaffarzyk.
Vorschlag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: Matthias Gastel.
Vorschlag der Fraktion Die Linke: Luigi Pantisano.
Aufgabe des Eisenbahninfrastrukturbeirates ist es, die Bundesnetzagentur als Regulierungsbehörde bei allen Fragen rund um den Zugang zur Eisenbahnstruktur und der Regulierung des Eisenbahnmarktes zu unterstützen. Das Gremium besteht aus neun Abgeordneten des Bundestages und neun Vertretern des Bundesrates." (Deutscher Bundestag, 17.09.2025).
Das SAI-Lab greift diese Information zum Beirat für Fragen des Zugangs zur Eisenbahninfrastruktur (Eisenbahninfrastrukturbeirat) in den dazu angelegten, vorgeschlagenen oder notierten Projekten zur nachhaltien Entwicklung auf.
Weitere Informationen:
- Deutscher Bundestag (17.09.2025): heute im bundestag - Bau und Verkehr - Nr. 86. Newsletter.
- Deutscher Bundestag (15.09.2025): Wahlvorschläge der Fraktionen der CDU/CSU, AfD und SPD. Wahl von Mitgliedern des Beirats für Fragen des Zugangs zur Eisenbahninfrastruktur
(Eisenbahninfrastrukturbeirat). Drucksache 21/1652 (neu). 21. Wahlperiode. URL: https://dserver.bundestag.de/btd/21/016/2101652.pdf
Quervernetzt:
- Deutscher Bundestag, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/freunde/3040
Anker:
- Deutscher Bundestag: Eisenbahninfrastrukturbeirat - Wahlvorschläge 2025, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/freunde/3763