Aktualisiert am 24.10.2025.
Das Projekt "Anteil von Erzeugnisse und in verarbeiteten Lebensmitteln (Anteil-Erzeugnisse)
Rahmenprojekt: NANER
Nachhaltigkeitsziel: SDG 2
In diesem Projekt sollen die Angabe der Anteil von Erzeugnisse und in verarbeiteten Lebensmitteln untersucht, bearbeitetet, analysiert, zusammengestellt, diskutiert und erörtert werden, wobei der Schwerunkt hierbei auf dem Anteil an Fleisch in Erzeugnissen aus Rezepturen von Produkten (Fleischerzeugnisse) und allgemein in verarbeiteten Lebensmitteln, die Fleisch enthalten, liegen soll.
Eines der Ziele des Projekt ist insbesondere die sachliche Information zu Anteilen, Beimengungen und Zugaben von Fleisch in jeweiligen Produkten von Lebensmitteln, die als üblicherweise als solche bezeichnet, benannt und deklariert werden.
Anlass und Hintergrund des Projekts sind Verhandlungen, Erörterungen und Fachgespräche zur Lebensmittelkennzeichnung und Lebensmittelproduktbezeichnung zum Verbraucherschutz gegen Täuschung oder Irreführung, sofern bestimmte Lebensmittel viel, wenig oder kein Fleisch enthalten.
Die These zu diesem Projekt lautet "Lebensmittel der vorrangig nach der Zubereitung bezeichnen" und "Bezeichnung von Lebensmittel nachrangig gemäß der Zutatenliste regeln" schafft eine Grundlage für offene, vielfältige und nachhaltige Produkte und deren Bezeichnung.
Über das Projekt sollen die relevanten Informationen der verarbeiteten Lebensmittel, grundlegend auf deren Zubereitung und Herstellung betrachtet werden, um daraus einen Hinweis auf die weitere Verarbeitung zwecks Herstellung einer speise oder eine verzehrfertigen oder nahrunggeeigneten Lebensmittel zu fertigen. Der Anteil von bestimmten Zutaten kann dabei eine wesentliche Rolle für die Nachverarbeitung zum eigentlichen Verzehr zukommen. Die typische Bezeichnung der Zubereitung, auch teilweise ableitbar anhand der Zutraten, kann einen wesentlichen Gehalt an Information für die Verbraucher enthalten, ob diese Produkt für den unmittelbaren Verzehr geeignet ist, oder ob eine bestimmte Art und Weise der Nachbehandlung zur Eignung für den Verzehr erforderlich ist. Der Anteil von entsprechenden Zutaten ist dabei, so die These, keine maßgebliche Information zum Produkt, sondern die Bezeichnung der Halb- oder Fertigware.
Mit dem Projekt sollen insbesondere leicht verderbliche Bestandteile in Rezepturen, deren Bearbeitung und Verarbeitung vor dem Verpacken oder dem Verkauf betrachtet werden, sowie die mit dem Produkt schlagwortartig verknüpften Hinweise zur Tauglichkeit und Eignung für den sofortigen oder unmittelbaren Verzehr, oder die damit einhergehende und schützende Angabe der zwingenden oder für die Gesundheit erforderlichen Nachbehandlung.
Ein wesentlicher Aspekt soll hierbei, in der Betrachtung, der Anteil von Fleisch in Fleischzubereitungen und verarbeiteten Lebensmitteln, um diese Angaben bei Produkten ohne, oder mit wenig Fleisch im Vergleich betrachten zu können und die Erörterung über die Lebensmitteldeklaration möglichst sachlich zu führen, um den Verbraucherschutz zu verbessern.
Beiträge:
- NANER 022: Anteil-Erzeugnisse - Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/26-sdg-02-naner/3947
Nachhaltigkeitsvorgaben (Auswahl):
- 8. Zielvorgabe 2.1: Bis 2030 den Hunger beenden und den Zugang aller Menschen, insbesondere der Armen und der Menschen in prekären Situationen, einschließlich der Kleinkinder, zu sicheren, nahrhaften und ausreichenden Nahrungsmitteln das ganze Jahr über gewährleisten.
Kurz: "Hunger beenden und Zugang zu Nahrungsmitteln sicherstellen".
Siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/1251 - 10. Zielvorgabe 2.3: Bis 2030 Verdoppelung der landwirtschaftlichen Produktivität und der Einkommen von Kleinproduzenten von Nahrungsmitteln, insbesondere von Frauen, indigenen Völkern, bäuerlichen Familienbetrieben, Viehzüchtern und Fischern, u.a. durch sicheren und gleichberechtigten Zugang zu Land, anderen produktiven Ressourcen und Betriebsmitteln, Wissen, Finanzdienstleistungen, Märkten und Möglichkeiten der Wertschöpfung und außerlandwirtschaftlicher Beschäftigung.
Kurz: "Landwirtschaftliche Produktivität und Einkommen von kleinen Nahrungsmittelproduzenten verdoppeln".
Siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/1253 - 11. Zielvorgabe 2.4: Bis 2030 Gewährleistung nachhaltiger Lebensmittelproduktionssysteme und Anwendung widerstandsfähiger landwirtschaftlicher Praktiken, die die Produktivität und Produktion steigern, zur Erhaltung der Ökosysteme beitragen, die Anpassungsfähigkeit an die Klimaveränderung, an extreme Wetterbedingungen, Dürre, Überschwemmungen und andere Katastrophen stärken und die Bodenqualität schrittweise verbessern.
Kurz: "Nachhaltigkeit der Systeme der Nahrungsmittelproduktion sicherstellen".
Siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/1254 - 35. Zielvorgabe 4.7: Bis 2030 sicherstellen, dass alle Lernenden die Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, die zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung erforderlich sind, u. a. durch Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lebensstile, Menschenrechte, Gleichstellung der Geschlechter, Förderung einer Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit, Weltbürgertum und Wertschätzung der kulturellen Vielfalt und des Beitrags der Kultur zur nachhaltigen Entwicklung.
Kurz: "Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung sicherstellen".
Siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/1278 - 103. Zielvorgabe 12.3: Bis 2030 die weltweite Pro-Kopf-Verschwendung von Lebensmitteln im Einzelhandel und bei den Verbrauchern halbieren und die Lebensmittelverluste entlang der Produktions- und Lieferketten, einschließlich der Nachernteverluste, verringern.
Kurz: "Nahrungsmittelverschwendung halbieren, Nahrungsmittel- und Nachernteverluste verringern"
Siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/1366
- 108. Zielvorgabe 12.8: Bis 2030 sicherstellen, dass die Menschen überall über die relevanten Informationen und das Bewusstsein für eine nachhaltige Entwicklung und eine Lebensweise im Einklang mit der Natur verfügen.
Kurz: "Informationen und Bewusstsein für eine Lebensweise in Harmonie mit der Natur sicherstellen"
Siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/1371 - 143. Zielvorgabe 16.5: Erhebliche Verringerung von Korruption und Bestechung in allen ihren Formen.
Kurz: "Korruption und Bestechung reduzieren"
Siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/1433 - 167. Zielvorgabe 17.17: Wirksame öffentliche, öffentlich-private und zivilgesellschaftliche Partnerschaften ermutigen und fördern und dabei auf den Erfahrungen und Finanzierungsstrategien der Partnerschaften aufbauen.
Kurz: "Wirksame öffentliche, öffentlich-privater und zivilgesellschaftliche Partnerschaften aufbauen, unterstützen und fördern"
Siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/1457
Weitere Informationen:
- Chris Gebhart (10.10.2025): Begriffe wie „Wurst“ gehören uns allen – nicht der Fleischlobby! An: Bundeskanzler Friedrich Merz, Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer sowie die Fraktionsvorsitzenden im Bundestag. Gestartet von Chris Gebhart. URL: https://weact.campact.de/petitions/begriffe-wie-schnitzel-gehoren-uns-allen-nicht-der-fleischlobby-1
- foodwatch e.V. (09.10.205): Merz: "Eine Wurst ist eine Wurst". Newsletter. Darin: "Das größte Problem im Supermarkt? Im Tofu-Würstchen ist kein Fleisch drin. Klingt wie ein Fiebertraum, aber genau dagegen will die EU jetzt vorgehen – und Begriffe wie „Tofu-Würstchen“ ganz verbieten. Kanzler Merz und Minister Rainer können den Unsinn stoppen. Bitte unterschreiben Sie unsere Petition" (s.o.)
Quervernetzt:
- NANER 022: Anteil-Erzeugnisse - Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/26-sdg-02-naner/3947
- SDG 02 NANER - Übersicht, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/26-sdg-02-naner/1394
- SDG 02 NANER - Beschreibung, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/26-sdg-02-naner/2328
- SDG 02 Gesunde Nahrung und nachhaltige Ernährung (NANER) - Rahmenprojekt, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/26-sdg-02-naner/2327
- Initiative lenosu market - "leave no stone unturned!", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/initiativen/67
Anker:
- NANER 022: Anteil von Erzeugnisse und in verarbeiteten Lebensmitteln (Anteil-Erzeugnisse), siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/26-sdg-02-naner/3943