In diesem Projekt soll die Definition dessen, was ein Fahrrad und ein Fahrrad-Anhänger ist, zusammengestellt, erläutert, erklärt und beschrieben werden. Dazu sollen alle europäischen und Nationen gesetzlichen Vorgaben und Regelungen betrachtet werden, um die Merkmale, Eigenschaften, Kriterien und sonstigen Bedingungen für Fahrrad und Fahrradanhänger zu überblicken. Neben den Daten, Fakten und Informationen, sollen die jeweiligen Quellen, sowie die nachvollziehbaren Interpretationen für eine schlüssige und rechtskonforme Darstellung aufgearbeitet werden. Damit sollen einerseits Entwickler und Hersteller, Produzenten und Händler, ebenso aber auch Käufer, Leihende, Nutzen und all diejenigen, die anhand der Idee "Fahrrad" nach noch ungenutzten, ausgedachten und noch nicht umgesetzter Varianten und Modelle zu neuen Entwicklungen, der Weiterentwicklung und der Innovation unterstützt und gefördert werden.
Das SAI-Lab plädiert, für eine technologie-offene und wirtschafts-förderliche Definition und Regelung zum Fahrzeug Fahrrad und Fahrradanhänger (Gespanne), in Analogie oder Korrespondenz zu anderen Fahrzeugen. Wir rufen zu einfachen und bürokratie-armen, dienstleistungs-orientierten Regelungen durch die Definition oder deren nachhaltige Weiterentwicklung auf. Die Definition "Fahrrad" und "Fahrradanhänger" soll auch Wissenschaft, Forschung und Erfindergeist fördern, um damit ein klares Zeichen für die Rolle von bestimmten Fahrzeugen im Verbund für die Mobilitätswende zu betonen. Für Aspekte der Sicherheit soll der bürgerliche und zivilgesellschaftliche Dialog mit potentiellen Nutzenden und ernsthaft interessierten Laien und Fachleuten geführt werden. Für effektive Maßnahmen der Entwicklung von Techniken, Standards und Modulen rund um das Fahrrad sollte die Definitionen offen und förderlich sein. So könnte, in Anhängigkeit mit der nachhaltigen Entwicklung der Infrastruktur und des öffentlichen Verkehrs, einschließlich des Verkehrsverbundes, auch noch jetzt geltende Regeln zur minimalen und maximalen Geschwindigkeiten gesellschaftsfreundlich und gemäß der nachhaltigen Entwicklung passend verhandelt und Regeln mit entsprechenden Freiheitsgraden festgelegt werden.
Weitere Informationen
- Deutschlandradio (27.07.2024): Verkehrsministerium plant Gewichtslimit für Fahrradanhänger. Das Bundesverkehrsministerium plant ein Gewichtslimit für Fahrradanhänger.
URL: https://www.deutschlandfunk.de/verkehrsministerium-plant-gewichtslimit-fuer-fahrradanhaenger-108.html - Hinterher GmbH (19.07.2024): Massive Verschärfung der StVZO für Anhänger geplant. URL: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/massive-versch%C3%A4rfung-der-stvzo-f%C3%BCr-anh%C3%A4nger-geplant.10115/
- Bundesregierung (26.01.2001): Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO). Vom 26. Januar 2001*. In der Fassung vom 8. November 2021 (BAnz AT 15.11.2021 B1).Bundesgesetzblatt. URL: https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_26012001_S3236420014.htm
Quervernetzt:
- Initiative lenosu market - "leave no stone unturned!", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/initiativen/67
- MiMaMo - Übersicht, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/39-sdg-09-mimamo/1562
Anker:
- MiMaMo 040: Definition Fahrrad und Fahrrad-Anhänger, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/39-sdg-09-mimamo/1561