Ein Beitrag zu BAU 013: Hardenbergplatz (siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/57-sdg-15-bau/1575).

Aus einem anderen Beitrag zum Hardenbergplatz lesen wir: "Oliver Schruoffenegers Ziel ist es, den Platz moderner und digitaler zu gestalten. Dies soll im Rahmen eines Modellprojekts erfolgen. Demnach soll der Hardenbergplatz als typischer Bahnhofsvorplatz mit hoher Nutzung “smart und flexibel” umgestaltet werden. Was immer das konkret heißen soll, ist bislang unklar geblieben. Denn der Hardenbergplatz präsentiert sich weitgehend unverändert." (Leffler 04.02.2025)."

Dazu erfahren wir erneut von der Vorplanung und Lösungsfindung für eine Entwicklung des Straßenbahnnetzes: "Der Berliner Senat zieht nach eigener Aussage in Betracht, die City West an das Straßenbahnnetz anzubinden. Dies geht aus einer Anfrage des Abgeordneten Stefan Häntsch (CDU) an die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen hervor. Neu ist diese Idee erstmal nicht: Bereits im Nahverkehrsplan Berlin 2019–2023 war zumindest die Strecke zwischen Potsdamer Platz und Zoologischem Garten aufgeführt." (Leffler 04.02.2025).

Der kommentierende Bericht zur Situation am Hardenbergplatz resümiert: "Für den Bau neuer Tramlinien durch die City West gibt es weder Machbarkeitsstudie noch Zeitplan." (Leffler 04.02.2025) und endet mit "Der triste Hardenbergplatz wird sich selbst überlassen, anstatt innovative städtebauliche Lösungen zu finden." (Leffler 04.02.2025).

In einem nochmals anderen Beitrag erfahren wir: "Das Pilotprojekt SMART SPACE Hardenbergplatz möchte den Bereich vor dem Bahnhof Zoologischer Garten bis 2026 gemeinsam mit der Berliner Stadtgesellschaft von einem gewöhnlichen Bahnhofsvorplatz zu einem Stadtplatz mit erhöhter Aufenthaltsqualität und smarten Mobilitätsangeboten weiterentwickeln.
SMART SPACE Hardenbergplatz verfolgt einen transdisziplinären Ansatz, der Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft zusammenführt. Gleichzeitig gilt es, die Bedarfe der Bürger:innen als Nutzer:innen des Vorplatzes in die Beteiligung mit einzubeziehen." (Heda 2025).

 

Weitere Informationen: 

  • Christin Heda (2025): SMART SPACE Hardenbergplatz. Vom Vor- zum Stadtplatz – smarte Räume gestalten und betreiben. Projektmanagement, Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf. URL: https://gemeinsamdigital.berlin.de/de/smart-space-hardenbergplatz/. Aufgerufen am 19.06.2025. 
  • Björn Leffler (04.02.2025): Verzögerung als Prinzip? Warum die Umgestaltung des Hardenbergplatzes immer wieder vertagt wird. Entwicklungsstadt – Jede Zeit baut ihre Stadt. URL: https://entwicklungsstadt.de/verzoegerung-als-prinzip-warum-die-umgestaltung-des-hardenbergplatzes-immer-wieder-vertagt-wird/. Darin: "Seit Jahren gibt es Konzepte zur Umgestaltung des Hardenbergplatzes, doch realisiert wurde bisher nichts. Der Berliner Senat verweist auf den geplanten Bau mehrerer Tramlinien zum Bahnhof Zoo und will die Neugestaltung des Hardenbergplatzes bis dahin auf Eis legen. Für diese neuen Tramstrecken wurden bislang aber weder eine Machbarkeits- noch eine Variantenstudie in Auftrag gegeben. Am lieblosen Hardenbergplatz wird sich also auf absehbare Zeit weiterhin nichts tun." (s.o.). 
  • BerliMedia GmbH (2025): Entwicklungsstadt. URL: https://entwicklungsstadt.de/impressum/

Quervernetzt:

Anker: