Mit dem Brief an die Studierenden und Beschäftigten der TU Berlin zum Internationalen Frauentag am 08.03.2024 schreibt die Frau Antje Bahnik, Zentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte: "Zu feiern gibt es seit den Anfängen des Frauentags zu Beginn des 20. Jahrhunderts viele Errungenschaften. Und dennoch ist die Gleichstellung der Geschlechter noch immer nicht erreicht – auch in der Wissenschaft nicht. In unserem Erklärvideo erfahren Sie mehr zu struktureller Diskriminierung, zum Gender Pay Gap unter Professor*innen und zu den gesellschaftlichen Auswirkungen des geringen Frauenanteils in MINT-Fächern. In den kommenden Wochen werden weitere Erklärvideos zum Nachteilsausgleich, zu sexualisierter Diskriminierung und Gewalt und zu Geschlechtervielfalt folgen.“ (s.u.).

Das SAI-Lab ist nun sehr gespannt auf die neuen Medien zur Strategie und die Maßnahmen der Gleichstellung. Zugleich freuen wir uns über die mitgesendete Infografik (Siehe Video). Zu sehen ist nicht nur eine diverse Gruppe von Menschen, sondern auch weitere grüne Bäume nahe vor dem Gebäude. Leider fehlen auch andere (vorhandene) Bäume im schematischen Bild. Die Bäume vor dem Hauptgebäude sind uns grundsätzlich sehr positiv aufgefallen. Mehr Grün für den Vorplatz und das Hauptgebäude!

Das SAI-Lab unterstützt diese Idee der Gestaltung des Vorplatzes vor dem Hauptgebäude. Als Baumfreunde vom Reallabor für Nachhaltigkeit gefällt diese Lösung zur CampusNatur. Das Kunstwerk könnte tatsächlich von stattlichen Bäumen eingerahmt werden. So unterstützten wir gerne die grafische Initiative der Zentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten für eine reale Verbesserung des Hauptgebäudes der TU Berlin und dessen Haupteingang als repräsentativen Fotostandort. Ja, wir wollen einen um etwas mehr vertikales Grün aufgewertet Vorplatz. Damit kann das Hauptgebäude deutlich nachhaltiger und fotogener werden. Vor einem solchen Hintergrund und flankiert von klimafreundlichen Bäumen können wir uns sehr gut tolle Pressefotos der TU Berlin vorstellen: Mensch, Technik und CampusNatur.

Weitere Informationen