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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
Das Netz jenseits von Räder, Wegen und Lasten
Hier gibt es die Informationen zur Kampagne "Transportieren, Verbinden und Befördern" (TVB). Das Netzwerk konkreter Projekte zur Nachhaltigkeit: Bürgerinnen und Bürger, gesellschaftliche Akteure und Hochschulen gestalten Nachhaltigkeit vor Ort. Als Beispiel, zum Vorbild, für die Gesellschaft ...
Mit dem SAI-Lab, hervorgegangen aus dem Projekt "Wheels, Ways & Weights", wollen wir Lösungen für die nachhaltige Entwicklung transportieren (Transportieren), Akteure und Interessierte untereinander und mit uns verbinden (Verbinden), sowie die Ziele und deren Umsetzung be-fördern (Befördern). Dazu ist es hilfreich vernetzt zu sein.
Mit unserer gleichnamigen Kampagne "Transportieren, Verbinden und Befördern" (TVB) informieren wir zum Stichwort Netzwerk. Wir wollen uns vernetzten: "be connected".
Eine konkrete Form der Netzwerkarbeit haben wir noch nicht gefunden. Nichtsdestotrotz sind wir im Jahr 2018 mit den Informationen zu den anderen Nachhaltigkeitprojekten an der TU Berlin, aus dem offener Wettbewerb zur Umsetzung von Ideen zur „Nachhaltigkeit“, gestartet.
Quervernetzt:
- Kampagne "Transportieren, Verbinden und Befördern" - Mobilitätsgespinst, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/kampagnen/1692
Anker:
- Kampagne "Transportieren, Verbinden und Befördern", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/kampagnen/1691
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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
Hier gibt es die Informationen zur Kampagne "Nachhaltigkeitsziele mit dem Lastenrad erreichen".
Die Globale Nachhaltigkeitsstrategie mit den 17 Nachhaltigkeitsziele werden am Beispiel der Fahrradmobilität verständlich erklärt. Rückwirkend und vorausschauend stellen wir jedes der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele vor. Dazu erklären wir, wie nachhaltiges Handeln mit der Methode "Fahrrad fahren" gestaltet werden kann. Dazu berichten wir über den Stand der Umsetzung im Projekt Wheels, Ways & Weights: Für die TU Berlin, das Land Berlin und Deutschland.
Mit "Nachhaltiger Fahrradmobilität" werden ganz konkrete Elemente aus den 169 Vorgaben für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen erfüllt!
Damit greifen wir die Kampagne zur Nachhaltigkeit "Die Glorreichen 17 kommen!" der Bundesregierung auf. Auch wir im SAI-Lab machen neugierig auf Nachhaltigkeit und regen zum Mitmachen an.
Nachhaltige Fahrradmobilität mit Lastenrädern
12.12.2018
SAI-Lab: Die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele bekannter machen ...
Mit der Kampagne "Nachhaltigkeitsziele mit dem Lastenrad erreichen" verbinden wir die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele mit der Fahrradmobilität. In der Kombination von Lastenrad und nachhaltige Entwicklung haben wir eine Methode und Format entdeckt, aus der sich viele Möglichkeiten ergeben, die Nachhaltigkeitsziele bekannter zu machen: Nachhaltige Fahrradmobilität mit dem Lastenrad!
17x Fahrradmobilität für Nachhaltige Entwicklung
12.12.2018
Im Projekt fLotte Berlin werden Lastenräder von und an der TU Berlin bereitgestellt. Mit unserer Initiative für eine Fahrrad-Community bearbeiten wird weitere Vorgaben der Nachhaltigkeit. Dazu ist das Fahrrad eine wirksame Methode.
Über die "Fahrradmobilität" entwickeln wir Nachhaltigkeit. Das Erreichte zeigen wir vor Ort an der Universität. Damit erläutern wir, wie einfach Nachhaltige Entwicklung zum Anfassen gemacht wird. Wir erklären am Beispiel "Fahrrad", wie die 17 Nachhaltigkeitsziele konkret erfüllt werden können.
Das machen wir von Wheels, Ways & Weights nicht Comicfiguren, sondern mit echten Menschen und echten Gegenständen:
- Wir zeigen "glorreiche" Angehörige der TU Berlin bei alltäglicher Nachhaltigkeit.
- Wir zeigen, wie "glorreiche" Fahrräder tagtäglich für Nachhaltigkeit wirken.
An Aktions-, Themen- und Gedenktagen die Nachhaltigkeitsziele mit dem Lastenrad erreichen
19.01.2020
Das SAI-Lab greift die eigene Idee aus der Börse lenosu zu Verknüpfung von "Aktions-, Themen- und Gedenktagen" mit "Nachhaltigkeit" auf. In dieser Kampagne zur nachhaltigen Entwicklung mit dem Lastenrad wollen wir zeigen, wie es geht:
An Aktions-, Themen- und Gedenktagen die Nachhaltigkeitsziele mit dem Lastenrad erreichen!
Dazu recherchieren wir zunächst die Freunde und jene Partner, die solche Aktions-, Themen- und Gedenktagen etabliert haben. Wir stellen die Termine vor und erläutern die Verbindung zur Nachhaltigkeit. Wir verknüpfen das Thema und den Termin mit der Zielstellung der Nachhaltigkeit. Dazu machen wir Vorschläge, wie an einem jeweiligen Tag mit einer Aktion, einer vorgestellten Themen oder einem passenden Gedanken für das Gedenke, dieser Tag gestaltet werden kann. Dazu versuchen wir möglich gelungene und offenkundige Verbindungen mit dem "Lastenrad" herzustellen. So wollen wir uns als mögliche Akteure, Beteiligte oder Unterstützer des jeweiligen Aktions-, Themen- und Gedenktagen einbringen.
Mit Terminen und Lastenrädern über Fahrradmobilität die Nachhaltigkeit entwickeln
Beispielsweise mit folgenden Terminen ...
Weitere Informationen
- SAI-Lab (24.02.2022): Nachhaltigkeitsziele mit dem Lastenrad erreichen. Institut für Chemie, TU Berlin. URL: http://web.archive.org/web/20220928225603/https://www.chemie.tu-berlin.de/sai_lab/kampagne/nachhaltigkeitsziele_mit_dem_lastenrad_erreichen/
- Internet Archive (2022): The Wayback Machine. URL: http://web.archive.org/
- Internet Archive (2022): Webseite. URL: https://archive.org/
- Internet Archive (2024): About the Internet Archive. URL: https://archive.org/about/. Darin: "The Internet Archive, a 501(c)(3) non-profit, is building a digital library of Internet sites and other cultural artifacts in digital form. Like a paper library, we provide free access to researchers, historians, scholars, people with print disabilities, and the general public. Our mission is to provide Universal Access to All Knowledge." (s.o.).
Quervernetzt:
- Kampagnen, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/kampagnen
- Internet Archive: SAI-Lab - Kampagne "Nachhaltigkeitsziele mit dem Lastenrad erreichen", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/kampagnen/1667
Anker:
- Kampagne "Nachhaltigkeitsziele mit dem Lastenrad erreichen", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/kampagnen/1668
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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
Hier gibt es den Rückblick in das Internetarchiv der WaybackMaschine (http://web.archive.org) zur ehemaligen Seite der Kampagne "Nachhaltigkeitsziele mit dem Lastenrad erreichen" des SAI-Lab: Die Kampagne "Nachhaltigkeitsziele mit dem Lastenrad erreichen" war einst eine Webseite, gehostet auf einem Server des Instituts für Chemie der TU Berlin (https://www.chemie.tu-berlin.de). Die Seite zu "Nachhaltigkeitsziele mit dem Lastenrad erreichen" existierten dort bis zum 31.12.2022.
Dann gab es einen Umzug ohne Möbel und ein vollig leeres leeres Haus ohne Hausmeister oder passende Hausverwaltung, der zudem nicht für das Reallabor für Nachhaltigkeit galt, da dafür eine Kostenstelle nötig gewesen wäre. Daher wechselte das SAI-Lab zu einer völlig anderen Adresse und richtete die Kampagnen dort neu ein: https://www.sai-lab.de/index.php/de/kampagnen.
Mit dem Wechsel zum ökologisch und sozial verantwortungsbewussten Unternehmen "manitu GmbH" mit Sitz in St. Wendel im Saarland ist das SAI-Lab weiterhin nachhaltige in digitalten Welten verortet und unterwegs.
Weitere Informationen
- SAI-Lab (24.02.2022): Nachhaltigkeitsziele mit dem Lastenrad erreichen. Institut für Chemie, TU Berlin. URL: http://web.archive.org/web/20220928225603/https://www.chemie.tu-berlin.de/sai_lab/kampagne/nachhaltigkeitsziele_mit_dem_lastenrad_erreichen/
- Internet Archive (2022): The Wayback Machine. URL: http://web.archive.org/
- Internet Archive (2022): Webseite. URL: https://archive.org/
- Internet Archive (2024): About the Internet Archive. URL: https://archive.org/about/. Darin: "The Internet Archive, a 501(c)(3) non-profit, is building a digital library of Internet sites and other cultural artifacts in digital form. Like a paper library, we provide free access to researchers, historians, scholars, people with print disabilities, and the general public. Our mission is to provide Universal Access to All Knowledge." (s.o.).
Quervernetzt:
- Kampagnen, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/kampagnen
- Kampagne "Nachhaltigkeitsziele mit dem Lastenrad erreichen", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/kampagnen/1668
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- Internet Archive: SAI-Lab - Kampagne "Nachhaltigkeitsziele mit dem Lastenrad erreichen", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/kampagnen/1667
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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
Hier gibt es die Informationen zur Kampagne "Gute Kreuzung - Sicher Abbiegen".
Mit der Darstellung von baulichen Lösungen in und an Kreuzungen kann die Gefahr für Radfahrende an Knotenpunkten gemindert und vermieden werden. Das SAI Lab setzt über das Projekt Wheels, Ways & Weights im Themenfeld der Radinfrastruktur auf die baulichen Lösungen der „protected intersection“. Mit der straßenbaulichen und kreuzungstechnischen Gestaltung getrennter, abgesetzter Wege sind Radfahrerinnen und Radfahrer im Bereich von Kreuzungen sicherer als mit jedem Abbiege-Assistenten.
Verbesserung der Sicherheit an Kreuzungen
Gleich mehrfach wird die Sicherheit an Kreuzungen durch die Änderungen in der StVO (Bundesrat (14.02.2020): StVO-Novelle. TOP 50. URL: https://www.bundesrat.de/DE/plenum/bundesrat-kompakt/20/985/21.html?nn=4352768#top-21) direkt und indirekt verbessert ... (siehe auch: Bundesrat (14.02.2029): Drucksache 591/19 (Beschluss). Beschluss des Bundesrates. ... Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften. URL: Beschlussdrucksache: ...Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften).
Sicherheit an Kreuzungen: "Schrittgeschwindigkeit" bei Rad- und Fußverkehr, innerorts, für Lkw, rechts abbiegen
StVO § 9 Absatz 6 - NEU:
"(6) Wer ein Kraftfahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t innerorts führt, muss beim Rechtsabbiegen mit Schrittgeschwindigkeit fahren, wenn auf oder neben der Fahrbahn mit geradeaus fahrendem Radverkehr oder im unmittelbaren Bereich des Einbiegens mit die Fahrbahn überquerendem Fußgängerverkehr zu rechnen ist."
Regelung: Langsam Fahren in Form von Schrittgeschwindigkeit, jedoch nur für rechtsabbiegende Kraftfahrzeuge, und auch nur für über 3,5 Tonnen, und dies auch nur innerorts, wegen dort möglichem Fuß- und Radverkehr.
Kreuzungen + Maßnahmenhierarchie Ebene 1: Gefährdungen an den Quellen zu beseitigen oder zu reduzieren
Anregung für diese Kampagne sind, unter anderem, die Darstellungen der BG Verkehr zu den Folien zur optimalen Einstellung der Spiegel am Lkw.
Zu diese Gruppe der Fahrzeuge kann das Material der Unfallversicherung bestimmt helfen, die die Beobachtung des seitlichen und rückwärtigen Verkehrsgeschehens zu erleichtern und das Führen eines Fahrzeuges sicherer zu machen. Spiegel sind fahrzeug- und betriebsspezifischen Bauteile als Maßnahme die "Gefährdungen durch technische Maßnahmen zu beseitigen oder zu reduzieren". Der Einsatz von Spiegeln steht auf der Stufe 2 der Maßnahmenhierarchie in der Gefährdungsbeurteilung. Für die Ausrüstung von Nutzfahrzeugen mit Abbiegeassistenzsystemen gilt diese Einstufung gleichermaßen. Um mit Spiegeln eine konkrete Minderung der Gefahren zu bewirken und das Schutzziel zur erreichen, sind zusätzlich Maßnahmen auf der Stufe 5 durch die "Qualifikation" der Fahrerinnen und Fahrer von Nutzfahrzeuge notwendig.
Nach den Vorgaben der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung gilt bei der Auswahl von Maßnahmen durch den Arbeitgeber nach dem Arbeitsschutzgesetz der festgelegte Grundsatz der "Vermeidung von Gefährdungen". Dieses Schutz-Prinzip kann und soll auf den Straßenbau - vom Entwurf, über den Bau bis zu Erhaltung von Straßen übertragen werden. Hier könnte in allgemeinen technische Bestimmungen für die "Vermeidung von Gefährdungen bei Straßen" passende Anweisungen, Arbeitsanleitungen und Empfehlungen gegeben werden.
Zukünftig könnten Straßen bereits Gefährdungsmindern geplant und erreichtet werden. Dies gilt besonders für Überquerungsstellen und Knotenpunkte sowie für Rechtsabbiegen und ebenso für Linksabbiegen.
Hier kann durch die bauliche Gestaltung der Straßenverkehrsanlage, als "sichere Kreuzung", die möglicherweise komplexen und gefährlichen Tätigkeiten dort, durch die gestaltete Bauweise, auf die Stufe 1 der Maßnahmenhierarchie angehoben werden: Gefährdungen an der Quelle reduzieren, zu beseitigen oder zu reduzieren.
Bei einer baulich "sicher" errichteten Kreuzung, kann auf Assistenzsysteme verzichtet werden, um tödliche Unfälle zu vermeiden. In baulich sicheren Kreuzungen können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, auch die Fahrerin und Fahrer von Lkw, ebenso wie Radfahrende und Fußgänger, sicherer am Verkehr teilnehmen.
Weitere Informationen:
- Technische Regeln für Arbeitsstätten (ASR) (Juli 2017): Gefährdungsbeurteilung (ASR V3). URL: https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Regelwerk/ASR/ASR-V3.html
- Wikimedia Foundation Inc (06.12.2018): Maßnahmenhierarchie. URL: https://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fnahmenhierarchie
- BG Verkehr (02.02.2016): Einstellung für die Sicherheit. URL: https://www.bg-verkehr.de/presse/pressemitteilungen/einstellung-fuer-die-Sicherheit
- BG Verkehr (16.06.2016): Gebrauchsanleitung Spiegel-Einstellplanen für Nutzfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 7,5 t. URL: https://www.bg-verkehr.de/redaktion/medien-und-downloads/informationen/branchen/gueterkraftverkehr/spiegeleinstellplanen_gebrauchsanleitung_low.pdf
Quervernetzt:
- Internet Archive: SAI-Lab - Kampagne "Gute Kreuzung - Sicher Abbiegen", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/kampagnen/1665
Anker:
- Kampagne "Gute Kreuzung - Sicher Abbiegen", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/kampagnen/1666
- Details
- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
Hier gibt es den Rückblick in das Internetarchiv der WaybackMaschine (http://web.archive.org) zur ehemaligen Seite der Kampagne "Gute Kreuzung - Sicher Abbiegen" des SAI-Lab: Die Kampagne "Gute Kreuzung - Sicher Abbiegen" war einst eine Webseite, gehostet auf einem Server des Instituts für Chemie der TU Berlin (https://www.chemie.tu-berlin.de). Die Seite zu "Comfort Cargobike" existierten dort bis zum 31.12.2022.
Dann gab es einen Umzug ohne Möbel und ein vollig leeres leeres Haus ohne Hausmeister oder passende Hausverwaltung, der zudem nicht für das Reallabor für Nachhaltigkeit galt, da dafür eine Kostenstelle nötig gewesen wäre. Daher wechselte das SAI-Lab zu einer völlig anderen Adresse und richtete die Kampagnen dort neu ein: https://www.sai-lab.de/index.php/de/kampagnen.
Mit dem Wechsel zum ökologisch und sozial verantwortungsbewussten Unternehmen "manitu GmbH" mit Sitz in St. Wendel im Saarland ist das SAI-Lab weiterhin nachhaltige in digitalten Welten verortet und unterwegs.
Weitere Informationen
- SAI-Lab (24.02.2022): Kampagne "Gute Kreuzung - Sicher Abbiegen". Institut für Chemie, TU Berlin. URL: http://web.archive.org/web/20221005083014/https://www.chemie.tu-berlin.de/sai_lab/kampagne/gute_kreuzung_sicher_abbiegen/
- Internet Archive (2022): The Wayback Machine. URL: http://web.archive.org/
- Internet Archive (2022): Webseite. URL: https://archive.org/
- Internet Archive (2024): About the Internet Archive. URL: https://archive.org/about/. Darin: "The Internet Archive, a 501(c)(3) non-profit, is building a digital library of Internet sites and other cultural artifacts in digital form. Like a paper library, we provide free access to researchers, historians, scholars, people with print disabilities, and the general public. Our mission is to provide Universal Access to All Knowledge." (s.o.).
Quervernetzt:
- Kampagnen, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/kampagnen
- Kampagne "Comfort Cargobike", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/kampagnen/1663
- Kampagne "Gute Kreuzung - Sicher Abbiegen", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/kampagnen/1666
Anker:
- Internet Archive: SAI-Lab - Kampagne "Gute Kreuzung - Sicher Abbiegen", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/kampagnen/1665