- Details
- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
- Hauptkategorie: Projekt
Nachhaltigkeitsziel: 08
SDG 08 CodeBlue - Beschreibung
Die "Aufbau nachhaltiger menschenfreundlicher Arbeitsumgebungen (AnameA) | OSHA sustainabbility work (CodeBlue)" ...
Das Rahmenprojekt aus dem SAI-Lab befasst sich mit allen Aspekten der Arbeit, Beschäftigung, unternehmerischen und betrieblichen Leitung und Führung, den Bedingungen, Umgebungsbedingungen und Wechselwirkungen der Arbeit, sowie mit den systemischen und strukturellen Aspekte der Arbeit. Über dieses Rahmenprojekt sollen in den Projekten bestimmte Aspekte der Arbeit, der Tätigkeit, sowie von Handlungen und in Handlungsfeldern von Arbeit und Beschäftigung, insbesondere zu Schutz, Fairness, Recht, Sicherheit und Wohlbefinden, in allen bestehenden und erkennbaren Angelegenheiten der nachhaltigen Entwicklung, nach der Agenda 2030 der Vereinten Nationen, aufgegriffen und behandelt werden.
Quervernetzt:
- SDG 08 SDG 08 Aufbau nachhaltiger menschenfreundlicher Arbeitsumgebungen (AnameA) | OSHA sustainabbility work (CodeBlue) - Rahmenprojekt, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/25-sdg-08-codeblue/4100
- SDG 08 CodeBlue - Übersicht, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/25-sdg-08-codeblue/491
- Initiative lenosu market - "leave no stone unturned!", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/initiativen/67
- Nachhaltigkeitsziel 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/19-nachhaltigkeitsziele/1587
Anker:
- SDG 08 CodeBlue - Beschreibung, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/25-sdg-08-codeblue/4101
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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
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Das Rahmenprojekt "SDG 08 Aufbau nachhaltiger menschenfreundlicher Arbeitsumgebungen (AnameA) | OSHA sustainabbility work (CodeBlue)" - Rahmenprojekt".
Nachhaltigkeitsziel: 08
Zu diesem Rahmenprojekt gibt es eine Beschreibung und eine Übersicht.
- SDG 08 Aufbau nachhaltiger menschenfreundlicher Arbeitsumgebungen (AnameA) | OSHA sustainabbility work (CodeBlue) - Rahmenprojekt, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/25-sdg-08-codeblue/4100
- SDG 08 CodeBlue- Beschreibung, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/25-sdg-08-codeblue/4101
- SDG 08 CodeBlue - Übersicht, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/25-sdg-08-codeblue/491
Quervernetzt:
- Initiative lenosu market - "leave no stone unturned!", siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/initiativen/67
- Nachhaltigkeitsziel 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/19-nachhaltigkeitsziele/1587
- Nachhaltigkeitsziele - Übersicht, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/nachhaltigkeit/19-nachhaltigkeitsziele/1596
Anker:
- SDG 08 Aufbau nachhaltiger menschenfreundlicher Arbeitsumgebungen (AnameA) | OSHA sustainabbility work (CodeBlue) - Rahmenprojekt, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/25-sdg-08-codeblue/4100
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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
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Dieser Beitrag zum Projekt "CodeBlue 042: Arbeitsschutz-Medien-Filmothek und Filmschnipsel-Portal (AMF-Portal)" (URL: https://sai-lab.de/index.php/de/projekte/25-sdg-08-codeblue/623) informiert über einen Film zum Arbeitsschutz.
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV e.V.) hat einen animationsfilm "Versicherungsschutz beim Betriebssport" veröffentlicht.
Das freut uns im SAI-Lab. Dazu ist zu lesen (und zu hören): "Die Beschäftigten sind in der Regel auch beim Betriebssport gesetzlich versichert. Allerdings müssen einige Kriterien erfüllt sein. Welche das sind? Kompakte Informationen finden Sie in diesem Erklärvideo."
Weiter ist zu lesen: "Sport zu treiben, macht Spaß, fördert die Gesundheit, baut Stress ab und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Deshalb bieten viele Unternehmen ihren Mitarbeitern die Möglichkeit zum Betriebssport. Fußball, Aerobic oder Mountainbike fahren, die Sportart spielt dabei keine Rolle. Die Beschäftigten sind in der Regel auch beim Betriebssport gesetzlich versichert. Allerdings müssen einige Kriterien erfüllt sein. Welche das sind? (...)" (DGUV e.V. ).
Dazu werden im Film die nachfolgenden Kriterien, mit unseren Worten beschrieben, für den Unfallversicherungsschutz (UV) genannt:
Weitere Informationen:
- DGUV e.V. (): Versicherungsschutz beim Betriebssport. URL: https://www.tube.dguv.de/video/2diBvwxJxF1AHkazRYvKmR
- DGUV e.V. (16): DGUV Newsletter, Oktober 2025. Mailing.
Quervernetzt:
- CodeBlue 042: Arbeitsschutz-Medien-Filmothek und Filmschnipsel-Portal (AMF-Portal), siehe URL: https://sai-lab.de/index.php/de/projekte/25-sdg-08-codeblue/623
- SDG 08 CodeBlue - Übersicht, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/25-sdg-08-codeblue/491-sdg-08-codeblue-uebersicht
Anker:
- CodeBlue 042: AMF-Portal - Versicherungsschutz beim Betriebssport (DGUV e.V. 08.09.2025), siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/25-sdg-08-codeblue/3978
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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
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Dieser Beitrag zum Projekt "CodeBlue 132: Vermeidung von Alleinunfällen bei Radfahrenden (Alleinunfall Fahrrad)" (siehe URL: https://sai-lab.de/index.php/de/projekte/25-sdg-08-codeblue/3955) stellt ausgewählte Empfehlungen wegen Alleinunfällen vorgestellt.
Empfehlungen, mit denen Alleinunfällen von Radfahrenden entgegengewirkt werden kann, hat die BG RCI, beziehungsweise der UDV e.V. zusammengestellt :
- "Klarheit im Straßenverkehr: Radfahrende sollten durch die Verkehrsführung klar erkennen können, wo sie fahren dürfen und wo nicht, besonders an Übergangsstellen und beim Linksabbiegen an Kreuzungen.
- Führung über Straßenbahnschienen: Der Radverkehr sollte rechtwinklig über Straßenbahnschienen geführt werden, um Querungen zu vermeiden. In Kreuzungsbereichen bieten sich indirekte Linksabbiege-Führun-
gen an. - Nullabsenkungen: An Übergangsstellen zwischen Fahrbahn und Seitenraum sollten Nullabsenkungen zum Einsatz kommen, um Höhenunterschiede und Kanten zu vermeiden.
- Wartung und Reinigung: Straßen und Radwege sollten regelmäßig gewartet und gereinigt werden, besonders im Herbst, um Laub und andere Gefahren zu beseitigen.
- Fahrsicherheitstrainings: Nach dem Kauf von Pedelecs sollten Fahrsicherheitstrainings absolviert werden, um den Umgang mit diesen Rädern in sicherer und kontrollierter Umgebung zu üben.
- ABS-Systeme: Für schwerere und schnellere Räder wie Pedelecs wäre die Ausstattung mit einem ABS-System wünschenswert, um das Überbremsen zu verhindern und die Beherrschbarkeit dieser Räder
zu verbessern." (Rehn 10.09.2025).
Weitere Informationen:
- Burkhard Rehn (10.09.2025): Wie lassen sich Alleinunfälle von Radfahrenden vermeiden? Verkehrssicherheit. In: BG RCI.magazin 2025, Ausgabe 3|2025, S. 24f. URL: https://www.bgrci.de/presse-medien/das-bg-rci-magazin/ausgaben-2025. Siehe auch PDF: https://www.bgrci.de/fileadmin/BGRCI/Banner_und_Artikelbilder/Presse_und_Medien/Publikationen/BG_RCI_Magazin/2025/BG_RCI-magazin_3-2025_UA1.pdf. Darin: "Alleinunfälle von Radfahrenden, also Unfälle ohne Beteiligung eines Unfallgegners, haben in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Sie haben inzwischen eine hohe Relevanz in der Verkehrsunfallstatistik. Eine Studie der Unfallforschung der Versicherer hat sich nun mit diesen Alleinunfällen beschäftigt." (s.o.). ...
Quervernetzt:
- CodeBlue 132: Alleinunfall Fahrrad - Einflussfaktoren, siehe URL: https://sai-lab.de/index.php/de/projekte/25-sdg-08-codeblue/3958
- CodeBlue 132: Vermeidung von Alleinunfällen bei Radfahrenden (Alleinunfall Fahrrad), siehe URL: https://sai-lab.de/index.php/de/projekte/25-sdg-08-codeblue/3955
- SDG 08 CodeBlue - Übersicht, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/25-sdg-08-codeblue/491
Anker:
- CodeBlue 132: Alleinunfall Fahrrad - Empfehlungen von BG RCI und UDV e.V., siehe URL: https://sai-lab.de/index.php/de/projekte/25-sdg-08-codeblue/3956
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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
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Dieser Beitrag zum Projekt "CodeBlue 132: Vermeidung von Alleinunfällen bei Radfahrenden (Alleinunfall Fahrrad)" (siehe URL: https://sai-lab.de/index.php/de/projekte/25-sdg-08-codeblue/3955) stellt ausgewählte Einflussfaktoren bei Alleinunfällen vor.
Einflussfaktoren für Alleinunfälle:
- Unfall mit stehendem Fahrrad (Fahrrad im Stand, Abgestellt): "Bei Pedelecfahrenden geschieht zudem ein Drittel der Unfälle nicht während der Fahrt, sondern aus dem Stand heraus bzw. beim Anfahren, wobei es sich überwiegend um Alleinunfälle handelt (Platho und Horn 2021, S. 85)." (In: GDV e.V. 12.2024 S. 18).
- Unfall mit parkendem Fahrrad (Fahrrad-Parken):
- Fahrerfahrung, Fahrkönnen (Fähigkeit zum Fahrzeugführen): Die Erfahrung der Radfahrenden hat einen Einfluss auf die Häufigkeit von Verletzungen. Unerfahrene Radfahrende (weniger als 5 Jahre Erfahrung) erleiden häufiger Verletzungen als Personen mit mehr als 10 Jahren Radfahrerfahrung sowie Personen, die das Rad zum Sport nutzen oder geübter sind, im Mischverkehr zu fahren (von Below 2016, S. 20)". (In: GDV e.V. 12.2024 S. 19).
- Alkoholbeeinflusste Fahreinschränkung und Fahruntüchtigkeit, Trunkenheitsfahrt: "Alkohol spielt bei der Betrachtung von Alleinunfällen eine große Rolle. In der Untersuchung von Weiss et al. (2019, S. 727) bildeten von 246 analysierten Radunfällen unter Alkoholeinfluss Alleinunfälle mit 61,8 % (n = 152) mit Abstand den größten Anteil. Zudem besteht „eine signifikante Korrelation zwischen dem Grad der Alkoholisierung und der Schwere der Verletzungsfolgen“ (Weiss et al. 2019, S. 728)." (In: GDV e.V. 12.2024 S. 19).
- Rauschmittelinschränkung und Fahruntüchtigkeit, Rauschfahrt: Drogenkonsum (GDV e.V. 12.2024 S. 20, Tab. 1).
- Medikamentenbeeinflusste Fahreinschränkung und Fahruntüchtigkeit, Medikamentenwirkungs- und Medikamenten-Nebenwirkungs-Fahrt:
- Infrastruktur (allgemein und pauschal)
- Infrastruktur, Straßenbahngleise: "In den untersuchten Studien werden außerdem verschiedene Einflussfaktoren der Infrastruktur auf Alleinunfälle beschrieben. Straßenbahngleise stellen ein hohes Risiko für Unfälle dar; laut Gerber et al. (2021, S. 7) waren ca. 10 % der in einer Notaufnahme in Bern (Schweiz) behandelten Radfahrenden im Zusammenhang mit Straßenbahngleisen verunfallt. Derartige Unfälle führen zudem häufig zu schweren Verletzungen (Deunk et al. 2014, S. 3)" (In: GDV e.V. 12.2024 S. 19).
- Infrastruktur, Bahngleise (Bahnübergang):
- Infrastruktur, sonstige Infrastrukturelemente: unbekannt (?) (vergl. GDV e.V. 12.2024 S. 20, Tab. 1).
- Fahrbahn, hier Fahrbahnoberfläche, allgemein Oberflächenbeschaffenheit: Eignung für Radverkehr (vergl. GDV e.V. 12.2024 S. 20, Tab. 1).
- Fahrbahn, hier Fahrbahnoberfläche, rutschiger Untergrund (GDV e.V. 12.2024 S. 19).
- Fahrbahn, hier Fahrbahnoberfläche, Rillen
- Fahrbahn, hier Fahrbahnoberfläche, Schlaglöcher (GDV e.V. 12.2024 S. 19).
- Fahrbahn, hier Fahrbahnoberfläche, unebener Untergrund(GDV e.V. 12.2024 S. 19).
- Fahrbahn, hier Fahrbahnoberfläche, Sand (GDV e.V. 12.2024 S. 19).
- Fahrbahn, hier Fahrbahnoberfläche, Schotter (GDV e.V. 12.2024 S. 19).
- Fahrbahn, hier Fahrbahnoberfläche, Wurzelaufwölbung (lt f.m.M. A. Kriegel).
- Fahrbahn, hier Fahrbahnoberfläche, Niederschlag (GDV e.V. 12.2024 S. 19).
- Fahrbahn, hier Fahrbahnoberfläche, Ausrutschen auf Eis oder Schnee: "Auch der Zustand der Fahrbahnoberfläche kann Unfälle von Radfahrenden begünstigen, ein rutschiger Untergrund wird bei 51 % der Alleinunfälle mit Pedelecs (E-Bikes) als ein Einflussfaktor genannt (Hertach et al. 2018, S. 235). Bei Unfällen im Sommer sind vor allem Schlaglöcher, ein unebener Untergrund sowie Sand und Schotter häufige Ursachen (Olesen et al. 2021, S. 5). Bei Niederschlag wurden sogar zwei Drittel der Stürze von Radfahrenden auf den Oberflächenzustand zurückgeführt (Bärwolff et al. 2019, S. 85). Bei einer Untersuchung in Schweden war das Ausrutschen auf Eis oder Schnee mit 26 % aller Alleinunfälle die häufigste Ursache, wobei bei Eisglätte ein deutlich höheres Sturzrisiko als bei Schnee besteht (Bärwolff et al. 2019, S. 85)." (In: GDV e.V. 12.2024 S. 19).
- Fahrbahn, hier Fahrbahnbreite, schmale Fahrbahn
- Fahrbahn, hier Fahrbahnbreite, bauliche Fahrbahnverengung
- Fahrbahn, hier Fahrbahnverlauf, Fahrbahnversatz
- Fahrbahn, hier Fahrbahnlichtraum, Verengung durch Straßenmöbel, Stadtraummöbel
- Fahrbahn, hier Fahrbahnlichtraum, Verengung durch Schildermasten
- Fahrbahn, hier Fahrbahnlichtraum, Verengung durch Lichtrmasten
- Fahrbahn, hier Fahrbahnlichtraum, Verengung durch Poller
- Infrastruktur, Beleuchtung (Straßenbeleuchtung)
- Infrastruktur, Baustelle (Wegweisung, Absperrung und Wegeführung)
- Witterung, hier Wetter, allgemeine wegen Wetterbedingungen: (?)(vergl. GDV e.V. 12.2024 S. 20, Tab. 1).
- Witterung, hier Wetter wegen Luftbewegung (Wind): Windböe, Sturmböe, Seitenwinddrift
- Witterung, hier Wetter wegen Regen und Nässe (Wasser): Feuchte, Bildung von Schlieren, Biofilm
- Witterung, hier Wetter wegen Hitze (Temperatur): weich werdender Asphalt, weiche, klebrige Fugen von Fahrbahnelementen
- Fahrbahn, hier Fahrbahnfreihaltung, Versperrung durch situativ ordnungswidriges Halten
- Fahrbahn, hier Fahrbahnfreihaltung, Versperrung durch situativ ordnungswidriges Parken
- Fahrbahn, hier Reinigung, durch Verzug der Reinigung (Abfall, Laub)
- Fahrbahn, hier Reinigung, durch Unterlassung der Reinigung
- Fahrbahn, hier Reinigung, durch Zurücklassung von Straßenkehrricht auf Fahrbahn
- Fahrbahn, hier Versperrung, durch Anhäufung von Straßenkehrricht auf Fahrbahn
- Fahrbahn, hier Versperrung, durch Abstellen von Objekten auf Fahrbahn (Mülltonne, Sperrmüll)
- Fahrbahn, hier Versperrung, durch Abstellen von Fahrzeugen (Fahrrad, Rollator, Scotter)
- Fahrzeug, Zustand: eingeschränkte oder fehlende Vehrsüchtigkeit (hier Fahrrad) (vergl. GDV e.V. 12.2024 S. 20, Tab. 1).
- Mensch, Fahrgeschwindigkeiten (vergl. GDV e.V. 12.2024 S. 22).
- Mensch, fehlende Aufmerksamkeit (vergl. GDV e.V. 12.2024 S. 22).
- Mensch, bestehende Ablenkung (vergl. GDV e.V. 12.2024 S. 22).
- Mensch, Fehleinschätzung der eigenen Fähigkeiten, Ausweichen (vergl. GDV e.V. 12.2024 S. 22).
- Mensch, Fehleinschätzung der eigenen Fähigkeiten, Bremsen (vergl. GDV e.V. 12.2024 S. 22).
- Mensch, Fehleinschätzung der eigenen Fähigkeiten, Anhalten (vergl. GDV e.V. 12.2024 S. 22).
- Mensch, Fehleinschätzung von Eigenschaft des Fahrzeugs (vergl. GDV e.V. 12.2024 S. 22).
. wird fortgesetzt (und geordnet, systematisiert) ...
Weitere Informationen:
- Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV e.V.) (Hrsg.) (12.2024): Alleinunfälle von Radfahrenden. URL: https://www.udv.de/resource/blob/184796/cce4a6b3ed00b429d98aa99c34b3c120/98-alleinunfaelle-data.pdf. Forschungsbericht NR. 98. Im Auftrag der Unfallforschung der Versicherer (UDV). Bearbeitet durch: Universität Kassel, Fachgebiet Radverkehr und Nahmobilität, Angela Francke, Maik Bock. Projektleitung bei der UDV: Jörg Ortlepp, Oliver Borsellino, Marcel Schreiber . Erschienen: 12/2024. ISBN-Nr.: 978-3-948917-29-6..
Quervernetzt:
- CodeBlue 132: Vermeidung von Alleinunfällen bei Radfahrenden (Alleinunfall Fahrrad), siehe URL: https://sai-lab.de/index.php/de/projekte/25-sdg-08-codeblue/3955
- SDG 08 CodeBlue - Übersicht, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/projekte/25-sdg-08-codeblue/491
Anker:
- CodeBlue 132: Alleinunfall Fahrrad - Einflussfaktoren, siehe URL: https://sai-lab.de/index.php/de/projekte/25-sdg-08-codeblue/3958
- CodeBlue 132: Vermeidung von Alleinunfällen bei Radfahrenden (Alleinunfall Fahrrad)
- CodeBlue 130: Sicher Gehen - Mit Übungen, am 19.09.2025 - "Mobility Action approved" und veröffentlicht
- CodeBlue 131: Seniorenarbeitsschutz
- CodeBlue 130: Sicher Gehen - Mit Übungen, am 19.09.2025 - Einreichung als Aktion der EMW 2025