Beispiel „Bahnhof-Monster“ oder die schlechtesten Bahnhöfe Deutschlands - Von verrotteten und unzumutbaren Regional-Bahnhöfen und Bahn-Haltepunkten: Frage: Warum haben manche Bahnhöfe das gleiche Aussehen und eine ebenbürtige Disfunktion wie völlig verwahrloste und null-instand gehaltene, verfallende Immobilien? Ein Beispiel: Der Bahnhof Königswinter. Ist das wirklich einer der schlimmsten Regional-Bahnhöfe in Deutschland? Macht hier der „Winter“ das Bahnhofsmanagement, weil alles kalt und erstarrt ist, anstelle vom König des ÖPNV?
Beispiel „Bahnhof-Monster“ oder die schlechtesten Bahnhöfe Deutschlands - Von verrotteten und unzumutbaren Regional-Bahnhöfen und Bahn-Haltepunkten: Frage: Warum haben manche Bahnhöfe das gleiche Aussehen und eine ebenbürtige Disfunktion wie völlig verwahrloste und null-instand gehaltene, verfallende Immobilien? Ein Beispiel: Der Bahnhof Rhöndorf. Ist das wirklich einer der schlimmsten Regional-Bahnhöfe in Deutschland?
Berlin Hbf, auf dem richtigen Gleis, warten auf die Einfahrt des angezeigten ICE, Durchsage, circa 10 Minuten vor Abfahrt: „… Der Zug fährt heute ohne Halt in Berlin Hauptbahnhof …“. Grummeln, Aufregung und leichte Panik unter den Wartenden. Dann kommt der Zug, bremst, hält, öffnet die Türen: Innen auf den Monitoren: “Zug hält nicht in Berlin Hbf“ - Berlin Hbf ist durchgestrichen und in warngelben Buchstaben geschrieben. Ist das ein Geisterzug? Wird der Zugführer abgemahnt, weil der Zug dennoch stoppte? Was wäre wohl passiert, wenn der Zug durch den Bahnhof gerollt wäre?
In diesem Projekt geht es um die Beurteilung und Bewertung von der Infrastruktur und den Dienstleistungen des Konzernunternehmens Deutsche Bahn in Verbindung mit der Aktion "Besser bahnfahren". Das SAI-Lab ruft zum Mitmachen auf. Zugleich starten wir dieses PRojekt als "Langszeit-Beoabachtung" zu allen Umfragen, Befragungne, Erhebungen und Aufrufen zu Ideen, Initiativen und Wettbeweben zur verbesserung der Bahn in Deutschland. Sind diese Veranstaltungen wirklich nützlich für die Verbesserung? Was sind innovative Lösungen zur Renaissance der Bahnmobilität. Was kann den weiteren Verfall, die fortgeführte Zerstörung und das andaunernde Missmanagement verhindern?
Re-Design – Barrierefrei Gestaltung von Ein- und Ausfahrten am Campus
SDG 09 BUSTER BUSTER 099 Re-Design – Barrierefrei Gestaltung von Ein- und Ausfahrten am Campus
Im Projekt geht es um die „Barrierefrei Gestaltung von Ein- und Ausfahrten am Campus“. Das Projekt steht unter dem Motto: „Re-Design“.
Es sollen möglichst viele Beispiele dafür gefunden, gezeigt, vorgestellt und beschrieben werden, was die Barrierefrei Gestaltung von Einfahrten und Ausfahrten am Campus ausmacht und und umfasst.
Beschreibung: Der Campus gleicht an manchen Stellen einer Festung mit doppeltem Burggraben und Wehranlage , das soll sich ändern. Welche Ideen habt Ihr zur Öffnung des Campus in die Nachbarschaft. Was fällt euch ein, um den Campus einladenden, durchlässiger, offener, erreichbarer und barriere-arm (oder gar barrierefrei) zu gestalten? Welche Stellen sind eine besondere Hürde, Bollwerk oder Hindernis, um auf den Campus zu gelangen, oder umgekehrt, den Campus auf energiesparende oder biomobile Art und Weise zu verlassen? Wie kommen Menschen zu Fuß, mit dem Rollator, mit dem Kickboard, Rollschuhen oder mit dem Fahrrad auf effiziente oder effektive Art und Weise auf kurzen und „kürzesten“ Wegen in den Campus oder wieder heraus? Was sind eure Beobachtungen zu den Ein- und Ausfahrten des Campus? Wo macht ihr Kompromisse, welche Umwege nehmt ihr in Kauf, an welche Ärgernisse habt ihr euch schon „wie selbstverständlich“ gewöhnt? Was wünscht Ihr Euch? Für welche Barriere habt ihr schon einmal über Lösungen nachgedacht, Ansätze der Veränderungen erörtert oder gar Vorschläge zur Verbesserung der Bedingungen gemeldet oder eingereicht? Das Projekt lebt von Euch. Das Projekt lädt dazu ein im Sommersemester viele Ecken und Kanten, und die vorhandenen Barrieren zu erkunden und zu betrachten: Muss das so? Das kann doch anders!
Was: Einfahrten und Ausfahrten Warum: Mobilität, Inklusion, Citizen-Science, Ressourcenschutz, Verkehr Wer: Tiefbauamt, Abteilung IV Gebäude und Dienstemanagement, BA Charlottenburg Wilmersforf, FUSS e.V., Polizei Berlin Wo: Gebäude der TU Berlin
Nachhaltigkeitsziele: SDG 09
Weitere Informationen:
Querverweis: Re-Design – Barrierefrei Gestaltung von Ein- und Ausfahrten am Campus