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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
- Hauptkategorie: Projekt
Information und Fotos zum Parklet 77.
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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
- Hauptkategorie: Projekt
Informationen und Fotos zum Parklet 60
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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
- Hauptkategorie: Projekt
Informationen und Fotos zum Parklet 54.
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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
- Hauptkategorie: Projekt
In diesem Projekt soll die Methode der Markierung von Fahrbahnen mit Sperrflächen und dem Mißbrauch dieser Flächen der Infrastruktur des Verkehr durch halten, parken und befahren untersucht werden. Ziel des Projekt ist die Entwicklung weiterer, alternativer Methoden für die Errichtung und den Betrieb von Verkehrsnebenflächen, die nicht nur farblich durch Markierung auf eine Sperrung hinweise, sondern den Verkehrsraum für die verkehrliche Nutzung (Einfahrt, Auffahrt, Platzierung, Überfahrung) durch ein Fahrzeugs baulich und gestalterisch für den Straßenverkehr sperren oder verhindern.
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- Geschrieben von: Michael Hüllenkrämer
- Hauptkategorie: Projekt
Wir starten hiermit das „Reallabor Fußgänger-Campus“ auf dem Campus der TU Berlin innerhalb unseres Reallabor für Nachhaltigkeit: SAI-Lab = sei Reallabor bedeutet nun auch: Beobachten, Praktizieren, Umsetzten, Entwicklern des Campus für Fußgänger, die sichere und barrierefreie Mobilität auf zwei Beinen und allen Arten von rollenden und medizinischen Hilfsmitteln für die Fortbewegung auf dem Gelände und den Standorten Universität.
Das „Reallabor Fußgänger-Campus“ dient uns als Experimentierfeld und Austragungsort für Fußgängersein. Wir laden gerne weitere Partner und Freunde des „Zu Fuß Gehens“ dazu ein, ebenso den Campus zu nutzen. Wir freuen uns ebenso über allen anderen Personen, Gruppen, Forschende, Studierende und all jene, die als Fußgängerinnen und Fußgängern auf dem Campus und den Standorten unterwegs sind und das Themenfeld Fußgänger bewusst, gezielt und beobachten aufgreifen. Wir fühen uns auch Allen, die für die biologische, menschliche und mikro-mobile Fortbewegung einfache weitere Hilfsmittel, Rollzeuge und Fahrzeuge einsetzten, eng verbunden. Lasst uns gemeinsam, autonom und akademisch den Campus und die Standorte der TU Berlin als Reallabor für die Nutzung und Entwicklung eines „Fußgänger-Campus“ erkennen und nachhaltig gestalten.
Weitere Informationen
- Technische Universität Berlin (2023): Ergebnisse aus der Lehre. Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung. URL: https://www.tu.berlin/ivp/studium-lehre/ergebnisse-aus-der-lehre
- Universität Stuttgart (2023): Reallabor für nachhaltige Mobilitätskultur. Fakultät Architektur & Stadtplanung. URL: http://www.r-n-m.net/
- Universität Stuttgart (2023): Reallabor MobiLab. URL: https://www.uni-stuttgart.de/universitaet/profil/nachhaltigkeit/mobilab/
- Rainer Fehr, Claudia Hornberg (Hrsg.) (): Brückenbau zwischen Disziplinen und Sektoren. Stadt der Zukunft – Gesund und nachhaltig. Edition Nachhaltige Gesundheit in Stadt und Region / Band 1. URL: https://www.oekom.de/buch/stadt-der-zukunft-gesund-und-nachhaltig-9783962380748
- Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) (01.03.2021): 6 Millionen Euro für Klimaschutz - Wissenschaftsministerium führt Erfolgsmodell Reallabore fort. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. URL: https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/6-millionen-euro-fuer-klimaschutz-wissenschaftsministerium-fuehrt-erfolgsmodell-reallabore-fort
- Kompetenzzentrum Stadtumbau Sachsen-Anhalt bei der SALEG Sachsen-Anhaltinischen Landesentwicklungsgesellschaft mbH (2019): Zukunftsplan Städtenetz Sachsen-Anhalt. Fortschreibung 07.06.2019. Autor: Stefan Schurig, Cities an Energy Consulting (CEC), Mitglied des Beirates des Kompetenz-
zentrum Stadtumbau Sachsen-Anhalt. Co-Autoren: Sebastian Rohe, Cities an Energy Consulting (CEC), Martin Stein (SALEG), Thomas Poege (SALEG), Till Fischer (SALEG), Heidi Kaszubowski (SALEG), Cornelia Heller, Dipl.-JournalistinURL: https://kompetenzzentrum-stadtumbau.de/wp-content/uploads/2020/11/20190607_Zukunftsplan-Staedtenetz_final.pdf - Friederike to Baben – von Trotha (03.03.2021):Reallabor für Klimaschutz und Klimaneutralität an der Universität Stuttgart. Architekturblatt. URL: https://www.architekturblatt.de/reallabor-fuer-klimaschutz-und-klimaneutralitaet-an-der-universitaet-stuttgart/
Quervernetzt:
- FUSS e.V.: Leichtigkeit des Autoverkehrs, siehe URL: https://www.sai-lab.de/index.php/de/freunde/877-fuss-e-v-leichtigkeit-des-autoverkehrs
- BUSTER 103: Multi-Tiny-Modul-Approach
- BUSTER 145: Klimagerechte Mobilität durch einen Ort mit zugangsbeschränkten und abschließbaren Fahrradabstellplätzen
- BUSTER 110: Unterstand-Dach-Pflege
- Bundesweit besser Bahnfahren (BBB): Fall (11) – Aus „Hannover Hbf“ wird „Niki-de-Saint-Phalle-Promenade, 30159 Mitte“